Psychoakustik

Musik+Medizin

Musik+Sprache

Musik+Tradition

Brain/Mind

Sitemap

Schallwaffen
Frequenzen
Sonochemistry
Neurofeeback
MusikMedizin
Musiktherapie
Subliminals
CDs bestellen
Liquid Sounds
Noten & Zahlen
[Besucherzähler]
 

Musik, Magie & Medizin
Band 2, Neuklang

Während sich Band eins von "Musik, Magie & Medizin" weitgehend mit Erkenntnissen aus Musiktherapie und MusikMedizin beschäftigte, steht Band 2 (Neuklang) ganz im Zeichen innovativer Klangtechniken. Er hätte ebenfalls bei Junfermann erscheinen sollen, selbst das Cover war schon fertig - jetzt sucht Band 2 einen neuen Verleger. Doch Information muß fliessen und so kamen sukzessive die Artikel ins Netz - und 50.000 Besucher in sechs Monaten. Betrachten Sie diesen Abschnitt daher als Investitionsanreiz und Dauerwerbesendung.

1. KAPITEL: WAS BISHER GESCHAH

Was bisher geschah
Ob gesund oder krank, jung oder alt, vom Mutterleib bis ins hohe Alter begleitet uns Musik, schafft Identität unüberwindet Grenzen. Auch die zwischen Arzt und Patient, Krankheit und Gesundheit.

2. KAPITEL

DER KLANG DES LEBENS

Womb sounds - Symphonie im Mutterleib
Klang prägt unser - vorgeburtliches - Leben. Womb Sounds, das charakteristische Fließgeräusch des Blutes, der Herzschlag und Atem der Mutter bilden eine ohrenbetäubende (80 dB!) Symphonie, die wir ein Leben lang nicht vergessen. Dieser charakteristische Klang, zum Beispiel unter Musik gemischt, hat tiefgreifende Wirkung auf Kinder und Erwachsene.

Der Klang des Lebens
Sein bekanntestes Buch hieß "Der Klang des Lebens". Ausgehend von einer Fehleinschätzung des embryonalen Hörvermögens, kam Dr. Alfred Tomatis zu Erkenntnissen, von denen bis heute Patienten in aller Welt profitieren. Die Therapie besteht aus Klängen, die elektronisch gefilter werden, eine frühe Klangtherapie.

Wohlklang und Sound Designer
Was macht den richtigen Klang aus? Wie müssen Autotüren, Bierflaschen und CD Player klingen, um den Weg zum Konsumenten zu finden? Psychoakustiker und Sound Designer arbeiten diskret an dem Zusammenhang zwischen Klang und Kaufentscheidung.

Muzak - unerhörte Verführer
Muzak erreicht mit seiner Klangkulisse täglich 100 Millionen Hörer, die Firma aus Seattle begleitet uns unaufgefordert von der Wiege bis zur Bahre. Fluch oder Segen? Ein Blick hinter die Kulissen der erfolgreichsten Klangschmiede.

3. KAPITEL
DIE SPRACHE DER WELLEN

EEG
Jede Art von Befindlichkeit  entspricht bestimmten Aktivitäten des Gehirns. Ich kann nicht wirklich tobsüchtig sein, ohne daß es im limbischen System, im Reptilhirn und der Hypophyse zu neurochemischen Tumulten kommt; nicht wirklich schlafen, ohne daß sich meine Gehirnwellen verlangsamen. Soweit das Gefühl - und wie kann ich es messen?

Binaural Beats und Hemi-Sync
Binaural Beats zählen zu psychoakustischen Klassikern und  gehen auf Entdeckungen des Amerikaners Robert Allan Monroe zurück. Der Rundfunk- und Fernsehproduzent machte in den 60ern spontane Erfahrungen mit OBEs (Out of Body Experience) und ein musikalisches Phänomen brachte ihn auf eine Idee ...

Psychoaktive Frequenzen
Im Sinne der Neurodemokratie und durch die freie Verfügbarkeit von HemiSync CDs, durch ihre simple Herstellung und zunehmende Verbreitung, ist diese Technik auch interessierten Laien ohne professionelle Führung zugänglich - was in mehr als 95 Prozent der Fälle sicher problemlos ist. Aber - was welche Frequenzen soll ich benutzen?

4. SPECIAL
NEUROSEMANTIK

Neurosemantik
Das Worte heilen können, steht für viele (Kulturen) ausser Frage. Bis heute nutzen Schamanen, Ärzte, Medizinmänner und -frauen die Kraft des Wortes. Und - was gibt es Neues?

5. KAPITEL
VIBRASOUNDS

Vibro-Akustik
Wir können Vibrationen, Schwingungen, mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen: Über Augen, Ohren und den Tastsinn. Systeme, welche unterschiedliche Kanäle kombinieren, werden im Wellnessbereich immer populärer. Klangliegen basieren darauf, daß Klänge nicht nur akustisch, sondern als Vibration mit dem ganzen Körper wahrgenommen werden.

Dr. Hans Jenny und die Kymatik
Klang ist eine formbildende Kraft, nicht nur für Tänzer, auch für anorganische Materie. Das zeigte der Physiker Chaldni und der Arzt Dr. Hans Jenny hielt es erstmals in Bildern fest: Bleibende Eindrücke flüchtiger Frequenzen.

Klänge - Gestalten
Die wunderbaren Wasserbilder des Fotografen Alexander Lauterwasser.

Hall Of Fame: Alexander Wunsch
Und wieder wird die begehrte Auszeichnungen vergeben, diesmal an den Heidelberger Arzt, Therapeit, Medizingeräte-Entwickler und HeilRaumGestalter Alexander Wunsch.

6. KAPITEL
SONONCHEMESTRY

SonoChemistry
Also experimentieren immer mehr Klangforscher mit mathematischen Konzepten, Feldern und Resonanzen, um molekulare Information in (hörbare) Schwingung zu verwandeln. Was wie Zukunftsmusik klingt, basiert auf den Gesetzen der Physik: Mal sind molekulare Schwingungen die Grundlage der musikalischen Alchemie, mal Helmholtzlinien, dann wieder Quantenvibrationen oder simple Oktavierung. Diese Richtung der Psychoakustisk wird häufig als SonoChemistry beschrieben, ein Begriff der auch in einem anderem Kontext auftaucht ...

7. KAPITEL
ZUKUNFTSMUSIK

Schallwaffen, Biochips, Subliminals, zweischneidige Verfahren und Forschungen: Es war tief in den Fünfzigern, mitten im kalten Krieg, alles schien machbar und erlaubt: Wenn man auf der richtigen Seite stand! Denn von der anderen gab nur üble Gerüchte über geheime Waffensysteme, Todesstrahlen, Gehirnwäsche und Gulags. In dieses Klima paßte MK-Ultra, "eines der geheimsten CIA-Programme" das sich in 149 Unterprojekten mit "kontroversen und mißverstandenen" Gebieten der Psychologie beschäftigte: Narco-Hypnose, Drogen, Psi-Power, elektromagnetischen Felder und subliminalen Techniken der Gehrinwäsche.

Das alles und noch viel mehr erwartet Sie in Band 2 von Musik, Magie & Medizin, NEUKLANG, wenn sich ein neuer Verlag gefunden hat.

Aktuell
jeden Monat neu

Respiro
Der rechte Puls

Übersicht
Auf einen Blick









 
©2003 lutzland